In der Welt heimisch werden Weit entfernt von Piagets Vorstellung eines „unreifen Wesens“, das Schritt für Schritt seine Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Leben entwickelt, kennzeichnen Säuglingskompetenzen und interaktive Fähigkeiten der Eltern und Betreuer im Dialog mit den Kindern unser heutiges Verständnis des Entwicklungsgeschehens in den ersten Lebensjahren. Im zweiten Lebensjahr geht das Kind seinem angeborenen Forscherdrang zielstrebiger nach, wenn ihm seine Bezugspersonen die notwendige Sicherheit, aber auch die nötigen Freiräume dazu bieten. In dieser Zeit machen die Kinder fast täglich große Fortschritte. Sie zeigen mehr Eigeninitiative, werden immer beweglicher und bereiten sich aufs Sprechen vor. Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit und seinen eigenen Weg. Auf diesem individuellen Weg möchten wir die Kinder begleiten. Für Kinder ist Spielen der natürliche Weg, die Umwelt und den eigenen Körper kennen zu lernen, Erfahrung zu gewinnen und Fähigkeiten zu entwickeln. Unbewusst üben Kinder beim Spielen alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie für ihren weiteren Lebensweg benötigen.